Donnerstag, 28.03.2024 21:15 Uhr

Corona ist für alle da - Jeder kann noch dabeisein 23.09.

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Goettingen, 24.09.2020, 08:53 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Politik +++ Bericht 4610x gelesen
Weltweit 31.9 Mill. Infektionen Deutschland 279.000 erreicht mit 9423 Toten
Weltweit 31.9 Mill. Infektionen Deutschland 279.000 erreicht mit 9423 Toten  Bild: Bild: Arek Socha / www.pixabay.com Copyright Zahlenmaterial: Johns Hopkins University & Medicine Coronavirus Resource Center

Goettingen [ENA] TOP 3 Welt – Corona - Infektionsraten: USA 6.9 Million, Brasilien 4.6 Million, Indien 5.7 Million. Die größten 3 EU – Corona - Infektionsländer: Spanien rund 694.000 Fälle, Italien rund 302.000 und Frankreich 508.000 Fälle. Fast 977.000 Todesfälle weltweit.

Die letzten Sommertage sind nun vorbei, es wird kälter und regnerischer – und damit steigt nicht nur die Erkältungszeit, sondern nach Aussage bekannter Coronaexperten kommt ja jetzt die Coronawelle zurück. Alle sollen wachsam sein, aber halt: Kein Problem, Herr Spahn gibt Entwarnung: Deutschland ist so gut wie nie vorbereitet, viele betten sind frei, und auch sonst alles TOP, genug Masken und Schutzkleidung da, Desinfektionsmittel auch, bei Toilettenpapier, da schweigt er sich aus. Und weil alles so gut läuft, in Deutschland, leider nicht in der EU, obwohl, da läuft es auch, und zwar stetig nach oben, die Coronazahlen, aber dazu und zu anderen Themen habe ich hier neue Informationen; dank der letzten Bundespressekonferenz.

Genau dieses Thema, steigende Zahlen, macht er zu Beginn zum Kernpunkt und sagt klar, angesichts unserer Zahlen und der um uns herum verzichtet die Bundesregierung auf weitere Lockerungen. Die ja, aber so manche Landesministerpräsidenten sehen das ganz anders und machen munter weiter. Er aber läßt sich nicht beirren: Unsere Zahlen seien in die Höhe geschossen (uupps) und noch mehr bei den Nachbarländern. Wir sind jetzt in der Phase wo wir nicht mehr alles nachvollziehen können. Ach, at so auch noch keiner gesagt. Aber trotz dieser Anstiege in und um Deutschland sind keine Grenzschließungen oder verstärkte Einreisekontrollen geplant, so das Innenministerium. Aha, die Zahlen müssen erst noch steigen, wir sind ja voll dabei.

Dazu das Thema Aussteigekarten der Reisenden, die sollen jetzt genauer kontrolliert und mit den Pässen von der Bundespolizei kontrolliert werden. Aber warum nur ? Das kann sich auf eine Frage einer Journalistin die Pressesprecherin des Innenministerium auch nicht erklären, und wie nach derzeitigem Stand die Karten an die Gesundheitsämter kommen, ist ihr sichtlich auch ein Rätsel. Erst 30 Minuten später dann hat sie vom Ministerium die Ausstattung mit den Antworten bekommen über Notebook, es würden ja so einige Karten falsch und unvollständig ausgefüllt. Nein, wäre ich gar nicht drauf gekommen.

Derzeit werden die Karten direkt von den Flughafenbehörden an die Gesundheitsämter übermittelt, das sollen jetzt aber die Bundespolizei übernehmen, die quasi bei den Passkontrollen gleichzeitig die Karten kontrollieren und einziehen. Das ist und wird ja alles so toll geregelt. Allerdings ist dann doch nicht alles so rosig, auch nicht in Deutschland. Denn inzwischen belegen Studien, das auch milde Corona – Krankheitsverläufe schwerere Langzeitfolgen haben, hier ist noch längst nicht das Ende der Erkenntnisse erreicht. Die Tests sind inzwischen extrem hochgefahren, derzeit steht Deutschland bei rund 1.1 Millionen PCR Tests/Woche. Die Laborkapazitäten wurden von 90 auf 185 Labore erweitert, so wären theoretisch noch Teststeigerungen möglich.

Wenn ich das so höre, frage ich mich, wer eigentlich die ganzen Tests abbekommt; also ich und viele aus meinem Bekanntenkreis haben noch nie einen Test bekommen, wer bekommt die den alle ? Verstehe, jeder Fussballer jede Woche 2x, im Krankenhaus täglich usw. Dann gehen die schnell weg. Und wir haben auch ein Gewinner in dieser Woche, und Sie glauben es nicht, wer das ist: Herr Laschet, der ewige Coronasieger, der schon ein beträchtliches Punktekonto angehäuft hat und das kaum noch einzuholen ist. Wer eben viel Freiheit schenkt hat auch hohe Coronazahlen. Diesmal die Stadt Hamm, die den Rekord von 87 Infizierte auf 100.000 Einwohner vorweisen kann.

Dafür dürfen die Bürger die nächsten 2 Wochen auch nur noch in 5er Grüppchen aus 2 Haushalten zusammenstehen, und wehe da steht eine 4er Gruppe aus 4 Haushalten, so wie z.B. in Schulen auf dem Pausenhof und so. Deshalb gilt auch ab sofort in Schulen erhöhte Mundschutzpflicht. Und Herr Laschet hat auch schon eine Idee, wie die Zahlen wieder zurückgehen in NRW: Ja wenn sich alle Bürger mal an die AHA – Regel halten würden. Tja, Herr Laschet, das war noch nie so und wird auch nie so sein. Aber ich kann Herrn Laschet ein wenig trösten: Letzte Woche wurde an einem Stichtag in Niedersachsen eine Kontrolle über die Maskenpflicht in Bussen und der Bahn mit knapp 40 Kontrolleuren durchgeführt.

Von rund 5500 kontrollierten Personen trugen etwa 28 % die Masken falsch oder gar nicht. Bei 15 Totalverweigerern wurde ein Verfahren eingeleitet. Aber dann doch wieder NRW: Auch in Düsseldorf mußte die Polizeipräsenz extrem in der Altstadt verstärkt werden, denn die Feierwütigen nehmen zu. Wütig, das ist das richtige Wort, denn immer öfter kommt es insbesondere unter Jugendlichen zu Konfrontationen mit der Polizei in Sachen Beleidigungen und Flaschenwürfen, immer öfter werden jugendliche Männer mit Migrationshintergrund beobachtet. Das Thema hat uns ja in den vergangenen Wochen mehrfach in deutschen Städten beschäftigt, nur Göring Eckhardt nicht, die ignoriert das. Typisch grün halt.

Und noch ein Punkt für Laschet (der sammelt aber auch wie wahnsinnig): Wie die Rheinische Post heute berichtet, erlaubte NRW im September ALLE beantragten Großevents mit mehr als 1000 Teilnehmern, darunter Messen und Sportveranstaltungen, alleine 9 davon mit mehr als 5000 Teilnehmern. Wer sich dann über steigende Zahlen wundert, sollte sich selber mal durchchecken lassen. Und ich möchte Herrn Spahn nochmals erwähnen, denn er hat den 2. Anlauf mit seinem Immunitätsausweis versucht, doch wieder gescheitert. Schon vor wenigen Monaten (ich berichtete) gab es dieses Ansinnen schon einmal, die Problematik war die Unsicherheit der Teste und den Zeiträumen.

Abgesehen davon das Reglement zur Teilnahme mit und ohne Ausweis am öffentlichen Leben, Stichwort Zweiklassengesellschaft. Und genau deshalb hat der deutsche Ethikrat dieses Ansinnen wieder komplett und einstimmig abgelehnt. Und zwar solange es keine Sicherheit gäbe, das Personen mit diesem Ausweis absolut sicher seien, geimpft seien usw. In die Zukunft geblickt wenn all diese Vorgaben eingehalten werden ist man sich derzeit nicht einig, ob so ein Ausweis gebraucht wird und er sinnig ist, aber wie gesagt, in die Zukunft geschaut. Warum es aber schon Firmen gibt, die diese Immunitätsausweise als Muster produziert haben (vielleicht wollen die bei der Spahn – Ausschreibung der Produktion der Erste sein), sei dahingestellt.

Aber Herr Spahn wird in diesen Zeiten gar nicht müde sondern läuft zur Hochform auf: Jetzt will er sogenannte Fieberambulanzen einrichten, da ja im Herbst und Winter vermehrt Bürger mit Erkältungen, Grippe oder womöglich auch Corona und daher mit Fieber zu den Ärzten laufen. Aber ist denn die Idee überhaupt ausgedacht: Wo sollen denn so spontan die Fieberambulanzen entstehen, wieviele denn in Deutschland, wie sind die ausgestattet und vor allen Dingen: Wer betreibt die denn, wenn doch so viele Ärzte und Pflegekräfte fehlen ? Woher kommen die so plötzlich oder ist das die philippinische und vietnamesische Strategie vom Auswärtigen Amt ?

Warum gerade aus diesen Ländern angeblich ausgebildete medizinische Kräfte nach Deutschland gekarrt werden ? Möglich ist das. Denn dazu hat Spahn noch nichts gesagt; auch nicht, wer das nun wieder zahlen soll. Ach doch, die Krankenkassenbeiträge steigen zu Beginn 2021, also das ist schon einmal geregelt. Aber was ist das ? Jetzt meldet sich die Ärzteschaft, ihnen würden Patienten fehlen, wenn die ganzen Erkältungen, Grippen, Impfungen usw. im Winter wegfallen. Der Kampf um Patienten ist eröffnet. Aber das schöne dabei: Grippepatienten haben die Chance Corona mitzunehmen, wer mit Corona kommt holt sich gleich seine Grippe ab.

Und zu guter Letzt wieder einige Spontaninfos: Unser lieber Aussenminister Maas ist in Corona Quarantäne, da einer seiner Leibwächter an Corona erkrankt ist. Und Altmaier geht gleich mit, besser ist besser. Und Löw findet es nicht besonders gut, zum jetzigen Zeitpunkt in einem Risikogebiet Fussball dann noch mit Zuschauern zu spielen. Prof. Drosten sieht die Pandemie jetzt mit voller Pulle auf uns und Europa zukommen, bald soll es soweit sein. Verdi dagegen hilft kräftig mit, das sich die Pandemie in Deutschland nicht wieder zu stark ausbreitet. Deshalb auch die Warnstreiks im öffentlichen Dienst, dann bleiben die Arbeitnehmer zu Hause, also keine Ansteckung. Da kann man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.