Samstag, 03.12.2022 03:55 Uhr

Laurenz Theinert Lichtkunst/Fotokunst

Verantwortlicher Autor: Wolfgang Weichert Stuttgart, 11.08.2022, 23:07 Uhr
Presse-Ressort von: Wolfgang Weichert Bericht 9836x gelesen
Theinert gibt Einblicke in seine Arbeit
Theinert gibt Einblicke in seine Arbeit  Bild: Wolfgang Weichert

Stuttgart [ENA] Am 11.08.2022 eröffnete der Licht- und Fotokünstler Laurenz Theinert seine Ausstellung in der Galerie ABTART in Stuttgart-Möhringen. Er führte Interessierte durch seine Ausstellung und gab Einblicke in seine Arbeiten. Die Ausstellung kann man noch bis 09.09.2022 ansehen.

Erstmals werden die Fotografien und Lichtinstallationen des Künstlers am gleichen Ort gezeigt. In der Führung sprach Laurenz Theinert vor allem über die handwerklichen Hintergründe seiner fotografischen Arbeit, über seine Entdeckungen in den Fotoarbeiten und seine Entwicklung von Lichtbild zum Licht. Theinert war über die Resonanz der Besucher für seine Ausstellung sichtlich beeindruckt.

Der Fotograf und Lichtkünstler Kurt Laurenz Theinert konzentriert sein Schaffen auf visuelle Erfahrungen, die nicht mehr bildhaft auf etwas verweisen. Er strebt vielmehr nach einer abstrakt-reduzierten Ästhetik, die ihn – durch den Wunsch nach weiterer Entmaterialisierung – von der Fotografie schließlich zum Medium Licht führte. Ein interessanter Aspekt die Fotografie neu zu betrachten. Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich. Schön ist es, wenn der Künstler vor Ort ist und die Fragen der Besucher beantworten kann. Kleines Video von den Lichtinstallationen: https://youtu.be/WcL1uooSiIs

Laurenz Theinert
Eine seiner Installationen
Bei der Eröffnung
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.